Textur Parkett

©Bohne 20.08.2010

getestet von

Bastelcity

 

Diesen Pfeil kannst du dir zur besseren Orientierung mitnehmen.


Dieses Tutorial stammt allein aus meiner eigenen Handschrift

Es darf ohne meine Zustimmung weder kopiert noch auf anderen Seiten

zum Download angeboten werden.

 

Eine immer wieder sehr beliebte und oft benötigte Textur ist die des Holzes.

Da gibt es die unterschiedlichsten Farben und Maserungen.

Für unser Holzparkett öffnen wir nur die

hälfte der Fläche unserer späteren Textur.

Das heißt für z.B. eine 300 x 300 Pixel Endtextur

brauchen wir nur 150 x 150 Pixel.

 

1) OK, starten wir also mit 150 x 150 Pixel und transparenter Hintergrundfarbe.

 

2) Lege ein helles Braun als Vordergrund-

 

3) und ein dunkles Braun als Hintergrundfarbe fest.

 

 

4) Nenne die einzige Ebene PARKETT und fülle sie mit der Vordergrundfarbe.

5) Nun erstellen wir die Grundlage für die spätere Maserung des Parketts.

Dabei hilft uns der

Filter-> Störungsfilter (Rauschfilter) -> Störungen (Rauschen) hinzufügen weiter.

 

 

Einstellungen siehe Screen

 

6) Nun geht’s weiter mit dem Filter-> Malfilter-> Kreuzscharffur

 

mit folgenden Einstellungen :

 

7) Nun wenden wir den Filter-> Weichzeichnungsfilter-> Bewegungsunschärfe

 

mit folgenden Einstellungen an :

 

8) Nun verändern wir noch die Struktur.

Gehe dazu auf Filter-> Stilisierungsfilter-> Relief

 

und gib folgende Werte ein:

 

Durch Mehrfachanwendung des Relieffilters oder durch Wertveränderungen in

den vorherigen Schritten können unterschiedliche Muster erzeugt werden.

 

9) Jetzt müssen wir noch dem Holz seine Farbe geben.

Öffne dazu wieder das Fenster

Bild-> Anpassen (Korrekturen) Farbton/Sättigung oder Strg+ U

aktiviere die Box Färben und Photoshop färbt die Textur in der Vordergrundfarbe!

 

 

Nun haben wir zwar die Textur fertig, jedoch müssen wir sie erweitern;

um sie Nahtlos für einen Hintergrund zu bekommen.

 

10) Dazu weite die Arbeitsfläche -> Bild-> Arbeitsfläche

 

auf 300 x 300 Pixel = 150 Pixel in jede Richtung aus.

Klicke zusätzlich bei Position das linke, obere Kästchen an,

damit das Bild oben links stehen bleibt.

 

 

so sieht unsere Arbeitsfläche jetzt aus

 

11) mit Strg+J dupliziere deine Ebene Parkett

oder

 

und verschiebe die Kopie um 150 Pixel nach rechts.

12) Jetzt noch über Bearbeiten-> Transformieren-> Horizontal spiegeln,

 

Horizontal Spiegeln

und so sollte unser Arbeitsblatt nun aussehen

  

und mit Strg+E mit der ersten Ebene zusammenführen

oder

 

13) Nun die Ebene wieder Duplizieren Strg+J, und 150 Pixel nach

unten verschieben. Anschließend um 180 Grad drehen

 

 

und mit der untersten Ebene zusammenführen (Strg+E)

 

 

Fertig ist Deine Holztextur !

 

Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht !!

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